Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Auf dieser Seite finden Sie Berichte und Photos zu Aktivitäten im laufenden Jahr und Vorankündigungen von künftigen Veranstaltungen

     

Es gibt uns noch! Und wie!!

 

Beim Ruchheimer Neujahrsempfang 2024 stellten wir erstmals öffentlich unsere neue musikalische Ausrichtung vor. Nicht, dass wir den herkömmlichen Chorgesang nicht mehr mögen, sondern der alters- und krankheitsbedingte Sängerschwund hat eine Neuorientierung erforderlich gemacht.

 

Entsprechend groß war die Nervosität vor diesem ersten Auftritt nach einer langen Pause. Klappt alles? Wie kommen wir beim Publikum an? Es klappte, das Publikum war begeistert. Unter der Leitung von Fritz Strahberger, der die Lieder mit uns eingeübt hatte und der für die instrumentale Umrahmung sorgte, und mit Wolfgang Scharfenberger als Moderator absolvierten wir unsere Kreuzfahrt über Hawaii (Gebet der Fischer), Rio, Shanghai und Bali (Seemann). War die Zeit auch schön, das Heimweh brachte uns wieder nach Hause. Dort trafen wir auf einen alten Bekannten, der von seiner Frau Anneliese erzählte. Extra für sie hatten wir Blumen bestellt, die wir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Unterstützung von Wolfgang Eiermann dann auch verteilen konnten.

 

Der Beifall des Publikums tat gut und vielleicht nimmt ja der eine oder andere Zuhörer die Einladung war: Wer solche Lieder mit uns singen will, kann das dienstags von 20.00 bis 21.15 Uhr im Gemeinschaftshaus tun. Wir würden uns freuen!


   


   

   

      Hier ist der dazu gehörende Film:   https://www.youtube.com/watch?v=IOG2LvnnrbI

 


                              Unser Familienabend 2023



Das war 2021:

Endlich wieder Kerwe!

 

Nach 2 Jahren Zwangspause war es so weit: Traditionell am 

dritten September-Wochende wurde wieder Kerwe gefeiert. Und ebenso traditionell waren bei der Eröffnung die Chor-

gemeinschaft und wir - der Männergesangverein - mit dem 

"Ruchheimer Lied" und  dem "Pfälzer Wind" dabei. Neu war, 

dass erstmals Herr Hemmer, der neue Chorleiter der Chor-

gemeinschaft, dirigierte.

 

 

 

                                      


Traditionelles „Sänger intern“ 2022

 

Nachdem die Treffen der Vorjahre Corona zum Opfer gefallen waren, war es am 15. Juli endlich wieder so weit: Die Sänger und der Chorleiter nebst Anhang trafen sich zu einem gemütlichen Abend im SVR – Clubheim. Auch Jubilare waren eingeladen, deren Ehrungen 2021 und 2020 ausfallen mussten.

 

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Scharfenberger und vier Liedvorträgen des Chores stand das gemeinsame (gute!) Abendessen auf dem Programm, anschließend wurden nochmals vier Lieder gesungen. Der durch Corona-Ausfälle und Urlaube dezimierte Chor schlug sich wacker, was der Beifall der Gäste bewies.

 

Dann standen die Ehrungen auf dem Programm. Neben „wunderschönen Urkunden“ (Originalton Wolfgang Eiermann!) gab es Weinpräsente für:

 

25 Jahre: Ulrich Kreiselmaier, Harald Mosbach, Christa Ott,
                 Bernd Kindscher*, Bernd Hild*, Peter Marnet*

50 Jahre: Helmut Hild, Dieter Schneider, Fritz Walther,
                 Ernst Gutermann, Hans Dietrich*, Siegfried Kreiselmaier*

60 Jahre: Klaus Gönnheimer, Rudi Gerhardt*

70 Jahre: Heinz Strahberger (der bei einigen Lieder auch mitsang)

 

                               * konnten leider nicht teilnehmen

 

Damit war aber noch kein Ende. Wie in der Pfalz üblich, dauerte das anschließende gemütliche Beisammensein, bei dem Anekdoten und Erfahrungen ausgetauscht wurden, noch bis in den späten Abend.

 

                       

Veranstaltungen 2020

Wie so viele andere Veranstaltungen, muss auch unsere Weihnachtsfeier 2020 wegen Corona leider ausfallen. Das hat mehrere Gründe:
- Uns fehlt die Zeit, um uns mit Liedern und Theaterstück vorzubereiten.
- Es dürften nur ganz wenige Gäste an der Feier teilnehmen. Das würde einerseits viele Leute 
  verärgern und enttäuschen, andererseits könnten wir dadurch nicht die hohen Kosten für die    Nutzung des GMH decken.
- Aufgrund der in die Jahre gekommenen Lüftungsanlage des GMH wissen wir nicht, ob sie für    die Anforderungen von Corona ausreicht.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wünschen Ihnen beschauliche und insbesondere gesunde Tage und gehen davon aus, dass wir uns 2021 wieder sehen können.

Am 25.10. fand die diesjährige interne Feier für die Sänger, ihre Ehefrauen/Lebensgefährtinnen und Jubilare im SVR-Sportheim statt. An einem stimmungsvollen Abend mit Liedern des Chors und bei gutem Essen (und natürlich auch Getränken) wurden die Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Enno Reimer - 70 Jahre
Kurt Karch und Dieter Zimmer - 65 Jahre
Rudi Bauernschmitt, Horst Gress und Hans Kraut - 60 Jahre
Günter Volbon - 50 Jahre
Martin Eicher und Peter Weber - 25 Jahre
 Ottmar Öhring - 25 Jahre Dirigent des GV


Leider konnten nur Enno Reimer, Kurt Karch, Rudi Bauernschmitt, Horst Gress und Ottmar Öhring anwesend sein.

 

Generalversammlung 2019

Die Generalversammlung verlief - wie eigentlich immer - sehr harmonisch und zügig. Auch bei den Neuwahlen gab es keine Probleme. Erster Vorsitzender ist auch weiterhin Wolfgang Scharfenberger, zum 2. Vorsitzenden wurde Wolfgang Eiermann gewählt, nachdem Gerhard Weber sich nicht mehr zur Wahl stellte. Hauptkassierer bleibt Reinhard Held, Hubert Manz bleibt 1. Schriftführer.

Es gibt allerdings auch Probleme: Die Vereinskasse wird durch fixe Kosten über Gebühr belastet, die Zahl der aktiven Sänger wird alters- und gesundheitsbedingt immer kleiner, ebenso die Zahl der passiven Mitglieder, ohne die ein Verein nicht existieren kann. 

Weihnachtsfeier und Theater 2018

Sänger-"Familienabend" im SVR-Clubheim, 26.10.2018

Es war gemütlich, Essen und Getränke waren gut und reichlich vorhanden und wir Sänger zeigten uns in guter Form. Schön war, dass wir Fritz Walther und seine Frau mal wieder bei uns begrüßen konnten. Fritz hat uns dann bei den Weinliedern kräftig unterstützt. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Walter Mohr und Hartmut Schick geehrt, Karl-Heinz Weber, der dem Verein 65 Jahre angehört, konnte leider nicht teilnehmen.

 

 

Weihnachtsfeier 2017

Es war fast wie immer: Der Saal des Gemeinschaftshauses Ruchheim war bis auf wenige Plätze besetzt. Der Chor trug unter der Leitung von Herrn Ottmar Öhring festliche Lieder von beschwingt (Rudolf, das kleine Rentier) bis getragen (Hymnus: Jauchzet dem Herrn) vor, krönender Abschluss des Abends war das Theaterstück „Der neue Herr Nachbar“.

Neu aber war nicht nur der Nachbar, sondern, dass die Chorgemeinschaft 1975 Ruchheim mit der Leiterin Frau Lucia Lewczuk mit geschmackvollen und beschwingten Liedern zum Gelingen des Abends beitrug. Es war fast so, wie in einem großen Gesangverein: Zuerst sang der Männerchor, dann der gemischte Chor. Das schreit direkt nach Wiederholungen! So sahen es auch die zufriedenen Gäste, die einen heiter-besinnlichen Abend erlebten.

Zu erwähnen ist noch, dass es auch diesesmal möglich war, trotz der sehr hohen Miet- und Nebenkosten für das Gemeinschaftshaus keinen Eintritt zu verlangen. Das ist nicht zuletzt den Spenden von Geschäfts- und Privatleuten zu verdanken.

  

 

 

Pfälzer Abend am 7.10.2016

Wie schon im Vorjahr nahmen wir wieder am Pfälzer Abend des Gesangverein Oggersheim im Saal des Restaurants "Alte Turnhalle" teil. Durch das Programm führte Hubert Eisenhauer, Gerty Schank trug Pfälzer Geschichtchen vor. Sie und die "Knutschbären" umrahmten die Lieder der Chöre aus Oggersheim und Ruchheim unter der Leitung der Herren Treuheit und Öhring. Ein Höhepunkt waren die gemeinsamen Lieder der beiden Chöre, denen man anmerkte, dass sie Spaß daran hatten, mal wieder in großer Besetzung zu singen. Wie gut die beiden Chöre harmonieren, zeigte sich dann auch bei den Zugaben.

Anschließend sorgten wieder die Knutschbären für gute Stimmung. Für uns - den Gesangverein 1862 Ruchheim - bleibt als Fazit, dass wir zwar auch mit wenigen Sängern noch gut auftreten können, dass es aber in einem großen Chor bei gemeinsamen Projekte mit anderen Chören - wie hier mit dem Gesangverein Oggersheim - sehr schön sein kann. 

 

Weihnachtsfeier am 12.12.2015

Der Saal des Gemeinschaftshauses  war festlich geschmückt und fast voll besetzt. Bei diesem schönen Rahmen war es kein Wunder, dass der Chor unter Ottmar Öhring die Gäste mit weihnachtlichen Liedern und die diesmal kleine aber feine Theatergruppe mit dem Stück "Das Festkomitee" gut unterhielten. Lange anhaltender Beifall dankte es den Sängern und den Theaterspielern.
 Im Rahmen der Feier wurden Fritz Strahberger für 50 Jahre Singen im Chor und Helmut Kraut, Klaus Kretzmer, Rudi Lauer und Egon Reuther für 50jährige Mitgliedschaft, Helmut Heidinger und Karl-Heinz Schwarzkopf für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.



 

     


 

Pfälzer Abend am 9.10.2015

Beim fast schon traditionellen Pfälzer Abend des Gesangverein Oggersheim in der "Alte Turnhalle" boten die beiden Chöre aus Oggersheim und Ruchheim und die Knutschbären den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst überbrückten die Knutschbären die Abendessenszeit mit ihren Pfälzer Liedern und mit Schlagern, dann traten der Gesangverein Oggersheim und anschließend wir auf. Ein Höhepunkt waren dann die gemeinsamen Lieder der beiden Chöre, denen man nicht anmerkte, dass nur zwei gemeinsame Proben stattgefunden hatten. Aber mit erfahrenen Sängern und zwei sehr guten Dirigenten, den Herren Treuheit und Öhring, konnte ja auch nichts schief gehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Zuhörer eine Zugabe forderten. Wie gut die beiden Chöre harmonieren zeigte sich dann beim "Bajazzo", der ungeprobten Zugabe.

Anschließend sorgten wieder die Knutschbären für gute Stimmung. Erst lange nach 23 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende. Für uns - den Gesangverein 1862 Ruchheim - bleibt als Fazit, dass wir auch mit wenigen Sängern noch gut auftreten können, dass es aber in einem großen Chor viel mehr Spaß macht. Gemeinsame Projekte mit anderen Chören - wie hier mit dem Gesangverein Oggersheim - wird es daher auch weiters geben. 
 

                                         

 

Brunnenfest Maxdorf - Siedlung am 11.7.2015

Nur wenige Tage nach dem Auftritt Fußgönheim waren wir - wieder mit Herrn Öhring - beim Gesangverein Maxdorf-Siedlung zu Gast, mit dem uns eine langjährige Freundschaft verbindet. Im voll besetzten Saal des Carl-Bosch-Hauses herrschten zwar tropische Temperaturen, aber das wirkte sich auf unsere und die Leistungen der anderen Chöre nicht negativ aus. Begrüßt von Karl-Theo Knecht trugen wir die Lieder "Über 7 Brücken musst du geh'n", "Über den Wolken" und "Matilda" vor. Insbesondere "Matilda" wurde vom Publikum laut beklatscht. Mit diesem letzten Auftritt vor unserer am 22.7. beginnenden Sommerpause waren wir und offensichtlich auch die Zuhörer zufrieden.

Freundschaftssingen beim GV 1895 Fußgönheim am 28.6.2015

Es war wie verhext: Da bereitet man sich wochenlang auf diesen Auftritt vor, dann muss der Chorleiter einen Tag vorher ins Krankenhaus, sein Stellvertreter ist in Urlaub. Was tun? Absagen? Nein!!
 Wolfgang Scharfenberger gelang es, Frau Patricia Lewczuk, die Tochter der Chorleiterin der Chorgemeinschaft Ruchheim, als Aushilfe zu gewinnen. Doch wie sah die Vorbereitung aus? Sie war lediglich ein Kennenlernen beim Einsingen, das zudem ohne Klavier stattfinden musste, während die geplanten Lieder mit Klavierbegleitung waren. Also die besten Voraussetzungen für ein Misslingen.

Doch weit gefehlt. Frau Lewczuk nahm uns Sänger musikalisch an der Hand, begleitete uns unaufgeregt am Klavier und gab uns präzise die Einsätze. Die Zuhörer und die Sänger waren dank der jungen Chorleiterin – die weit mehr als eine Aushilfe war – hoch zufrieden. Manchmal lohnt es sich doch, etwas zu riskieren.

Ach so: Insgesamt war das Freundschaftssingen eine runde, wenn auch zeitlich etwas lange Sache. Die auftretenden Chöre präsentierten Volkslieder, klassisches und modernes Liedgut.

 




 

Weihnachtsfeier 2014

Der Saal des Gemeinschaftshauses war festlich geschmückt und voll besetzt, da wollten sich auch Sänger und Theatergruppe nicht lumpen lassen.

Unter der bewährten Leitung von Ottmar Öhring, der in diesem Jahr sein 20jähriges Chorleiter-Jubiläum feiert, trug der Chor teils stimmungs-, teils schwungvolle weihnachtliche Lieder vor. Zur Ehrung der Jubilare hatten sich Gerhard Kling (40 Sänger-Jahre) und Günter Bartels (25 Sänger-Jahre) die Lieder „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Über 7 Brücken musst du geh’n“ gewünscht. Den Abschluss des Gesangsprogrammes bildete dann traditionell das gemeinsame Lied „O du fröhliche“.

Die Theatergruppe spielte das Stück „Wehe, wenn’s ein Junge wird“. Erstmals nicht unter der Regie von Fritz Walther, der sich aus Alters- und gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, aber nicht weniger routiniert. Um es kurz zu machen: Das Stück war – wie der lange Beifall zeigte – ein Knaller!
 Es wäre kein Wunder, wenn an den Tagen nach dieser Weihnachtsfeier in der einen oder anderen Wohnung mit Bierdeckeln Burgen gebaut würden oder das Lachen "Hohohohoho" zu hören wäre.

     

      0

     

     

     

Sänger Intern 2014

Es ist eine schöne Tradition: Einmal im Jahr treffen sich die Sänger und die Mitglieder des Ausschusses nebst Gattin/Anhang zu einem zwanglosen, gemütlichen Beisammensein, bei dem
auch der Gesang nicht fehlt. In diesem Jahr fand das Treffen im SVR-Clubheim statt.
Es wurde gesungen, gegessen, getrunken und viel erzählt - von vergangenen Tagen und Taten
 und von neuen Ereignissen.

Zur Abrundung trug Gerd Wolff ein selbst verfasstes Gedicht vor:

Der Sänger
Ein Sänger ist, wie weltbekannt, ein Stück Kultur für's Vaterland.
 Er singt im Chor die alten Weisen, lässt uns auf Melodien reisen.

Er schützt das Liedgut unsrer Väter, bewahrt ihr Leben, zieht vom Leder
 mit großer Stimme und mit Mut, was Herz und Sinne öffnen tut.

Er singt von Liebe, Wein und Glück, holt Seligkeit und Kraft zurück
 aus Zeiten, die schon längst vergangen, an das, was unsre Väter sangen.

Er singt mit Freunden, Kameraden, die stets im Chor ihr bestes gaben.
Gemeinschaft wuchs und Freundschaft auch, er ist der Musik zarter Hauch
der die Gemüter schweißt zusammen, da muss man nicht ums Erbe bangen.
 's wird immer wieder Menschen geben, die gern Gesang im Chor erleben.

Ich wünsch dem Sänger großes Glück, er hol' Kultur im Lied zurück.
Dies hehre Ziel soll er ersingen und Melodien wieder bringen,
die Erdenleben einst beschrieben und wir in einem Klangbild lieben.
 Auch Texte gaben  Lebensweisen, wenn wir mit alten Liedern reisen.

Wir fühlen, was dereinst geschah, sind alten Zeiten wirklich nah.
 So wollen wir den Sänger bitten, bewahre uns die alten Sitten.

(Gerd Wolff, 24.10.2014)
 

                        

Brunnenfest 2014 des GV BASF-Siedlung Maxdorf

In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Brunnenfest: Der GV BASF-Siedlung Maxdorf feierte sein 65jähriges Bestehen und am Abend fand das Endspiel der Fußball-WM in Brasilien statt.

Wir waren durch Krankheit und Urlaub stark geschwächt, wollten aber aufgrund der langjährigen sehr guten Beziehungen zu dem Maxdorfer Chor nicht absagen. So standen dann 11 Sänger auf der Bühne im voll besetzten Saal des Carl-Bosch-Hauses und trugen die Lieder "Seemann", "Rot sind die Rosen", "Rot ist der Wein", "Griechischer Wein" und als Zugabe "Weinparadies" vor. Wir hatten es ja schon vor dem Auftritt vermutet: Ein guter Trainer/Dirigent und 11 Männer in weißen Trikots - da kann an diesem Tag nichts schief gehen. Der Beifall des Publikums zeigte, dass wir Recht hatten. Auch Karl-Theo Knecht, der 1. Vorstand des GV BASF-Siedlung Maxdorf, zeigte sich begeistert.

Weitere Beiträge der anderen teilnehmenden Chöre machten aus der Veranstaltung einen gelungenen, gemütlichen Tag. Und am Abend kamen in Brasilien dann nochmals 11 Männer in weißen Trikots und rundeten einen schönen Tag - wie nicht anders zu erwarten - erfolgreich ab. 

Paul-Münch-Brunnenfest 2014

Unsere Teilnahme am Paul-Münch-Brunnenfest der Chorgemeinschaft Ruchheim hat schon Tradition.
 Neu war in diesem Jahr, dass wir neben drei Chören zum Thema Frühling und drei moderneren Titeln auch zwei Lieder gemeinsam mit den Männern der Chorgemeinschaft und zwei weitere Lieder zum Schluss der Veranstaltung zusammen mit dem gemischten Chor der Chorgemeinschaft aufführten. Die Idee zu diesem von den Zuhörern stürmisch beklatschten Projekt stammte von unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Scharfenberger.

Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir allerdings auch dazugelernt. Unsere Frühlingslieder wurden von Herrn Öhring dirigiert und sicher vorgetragen. Bei einem zweiten Auftritt mit schlageresken Liedern begleitete Herr Öhring uns am Klavier. Dass wir das (noch) nicht gewöhnt sind, merkten wir an den teilweise doch etwas unsicheren Einsätzen (auch wenn das im Saal nicht auffiel). Da es aber kaum noch neueres Liedgut a capella gibt, werden wir uns sicherlich auch hieran gewöhnen.

Unterm Strich ist festzustellen (und konnte auch in der "Rheinpfalz/Marktplatz" gelesen werden), dass es eine gelungen Veranstaltung war. Zu ihr haben wir mit 10 Liedern nicht unwesentlich beigetragen.

(PS: Gerne würden wir diesen Beitrag mit Fotos untermalen, leider war jedoch von unserem Chor niemand anwesend, der fotografierte.)

 

Weihnachtsfeier 2013

Wie jedes Jahr hatten wir zu ein paar entspannten Stunden eingeladen. Sänger oder Nichtsänger, Mitglieder wie Nichtmitglieder unseres Gesangvereins kamen in das voll besetzten Gemeinschaftshaus.

 Wolfgang Scharfenberger, der 1. Vorsitzende, begrüßte die Gäste und führte durch das 

abwechslungsreiche Programm. Der Chor trug unter der Leitung von Ottmar Öhring die Lieder Fröhliche Weihnacht überall / Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen / Ehre, Ehre / Oh Freude über Freude / Lobet ihr Völker / Hymne an die Nacht / Freuet euch all / Hört es klingt vom Himmelszelt / Jingle Bells  vor. Lieder, die einen weiten Bogen von Schubert bis hin zu modernen Komponisten spannten. 


 

Mit Die Nacht und Im Abendrot wurden die Ehrungen von Rudi Lauer für 60 Jahre Singen und Manfred Ohnesorg für 40 Jahre Singen und Mitgliedschaft in unserem Verein umrahmt. Ebenfalls geehrt wurden passive Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft im Verein.



Mit dem gemeinsamen Lied Herbei, oh ihr Gläubigen (Adeste fideles) wurde der musikalische Teil des Programms beendet.

Zum Abschluss führte unsere Theatergruppe das Bühnenstück "Versicherungsagentur Schlau und Sicher", eine Kriminalkomödie in 3 Akten, auf. Dass die Zuschauer die Aufführung genossen haben, braucht bei diesem Team eigentlich nicht besonders erwähnt zu werden. Allerdings kam zum Ende etwas Wehmut auf, denn dieses Stück war nach fast 40 Jahren Regietätigkeit das letzte für Fritz Walther, der sich aus gesundheitlichen Gründen leider zurückziehen muss.  





Vielen Dank, Fritz, wir werden dich vermissen. Aber als Berater bleibst du uns ja erhalten.

PS: Es soll Kritik an der Liedauswahl gegeben haben nach dem Motto "Diese Lieder kann man auf dem Friedhof singen". Natürlich gibt es unterschiedliche Musikgeschmäcker. Diesen wollen wir auch Rechnung tragen und singen daher nicht nur die allseits bekannten und überall zu hörenden Weihnachtslieder, sondern auch Lieder von z.B. Schubert oder Silcher. Lieder also, die getragener sind, die aber dennoch Weihnachtslieder sind.

Adventsfeuer 2013

Am 1.12.2013 veranstaltete der Verein für Vogelliebhaber und Vogelschutz auf der Vogelwiese sein diesjähriges Adventsfeuer. Unterstützt wurde er dabei von den Landfrauen und der Feuerwehr. Das große Adventsfeuer und mehrere kleinere Feuer schufen eine heimelige Atmosphäre, die vielen großen und kleinen Besucher genossen die angebotenen Essen und Getränke, es war richtig gemütlich.

Wir - der Gesangverein 1862 Ruchheim - trugen durch unser Weihnachtslieder-Singen zu dem guten Gelingen gerne bei. Unterstützt wurden wir dabei von Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Ruchheim sowie von vielen mitsingenden Gästen, an die vorher die Texte verteilt worden waren. Unsere Überlegung, dass wir zum Mitsingen animieren, wenn wir einstimmig einfache und bekannte Weihnachtslieder singen, ging auf. Den Besuchern hat's gefallen. Und uns natürlich auch!

 

 

Ruchheimer Kerwe 2013

Trotz nicht gerade einladendem Wetter und trotz immer strengerer behördlicher Auflagen haben wir auch in diesem Jahr wieder am Kerweumzug und der Kerweeröffnung teilgenommen.
 Ob uns das auch künftig möglich sein wird, ist allerdings offen. Egal: Die Stimmung war gut; bei den Umzug-Teilnehmern wie auch bei den Zuschauern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Der  Umzugswagen ist geschmückt, jetzt kann es losgehen. Es fehlen nur noch der Fahrer, die Mitfahrer und die Marschverpflegung.

 
                                                               Kriegsrat und letzte Startvorbereitungen.


An der Umzugsstrecke waren wegen des Wetters zwar etwas weniger Zuschauer als im vergangenen Jahr,
                                          aber die Stimmung war trotz des einsetzenden Regens gut.


Nach der Eröffnungsrede unserer Ortsvorsteherin folgten traditionell das "Ruchheimer Lied" und der "Pfälzer Wind", wie
immer vorgetragen von Sängern des Gesangverein 1862 Ruchheim und Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft.
Gesichtet wurde auch mindestens ein Gastsänger vom katholischen Kirchenchor. Dirigiert wurden wir (und die Zuschauer)
                                           - ebenfalls wie immer an der Kerwe - von Fritz Strahberger.

Es war wieder eine runde Sache. Ob wir - der Gesangverein 1862 Ruchheim - aber künftig am Umzug teilnehmen können,
wird von den behördlichen Auflagen abhängen. Altersbedingt haben wir immer weniger Sänger, die zu Fuß den
vorgeschrieben "Geleitschutz" übernehmen können. Und ein Kerwewagen ohne Absicherung durch eine "Fußtruppe" ist
leider nicht zulässig. Was bei Fahrzeugen, die sich mit einer Geschwindigkeit von noch nicht einmal 10 km/h bewegen und
die zudem noch größtenteils durch seitliche Schürzen gesichert sind, nur schwer zu verstehen ist.
Vorschriften können Brauchtum zerstören.
                                                             


Nur ein Gerücht
In Ruchheim macht ein Gerücht die Runde, der Gesangverein
1862 Ruchheim würde sich mit einem Fußgönheimer Verein
zusammenschließen. 


Das ist falsch! Richtig ist, dass der Gesangverein 1862 Fuß-
 gönheim
, mit dem wir freundschaftlich verbunden sind, wie
wir im Jahr 2012 das 150jährige Bestehen feiern wird und
 wir vereinbart haben, dass wir gegenseitig bei unseren 

Jubiläumsveranstaltungen auftreten werden.

Der Fußgönheimer Chor war früher ein Männerchor, heute ist
er ein gemischter Chor. Die Männer würden anlässlich des
Jubiläums gerne mal wieder in einem Männerchor singen.
Das wollen wir ihnen gerne ermöglichen und dazu für die
Festlichkeiten gemeinsame Lieder einstudieren.

Weder wurde über einen Zusammenschluss beider Vereine
 gesprochen, noch ist das angedacht.

 


Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.